WetterMelchaa lässt Pegel des Sarnersees weiter steigen
rl, sda
16.7.2021 - 16:28
Starke Regenfälle im Melchtal in der Nacht auf Freitag haben den Pegel des Sarnersees um zehn Zentimeter steigen lassen. Der Seespiegel lag am späteren Nachmittag bei 471,08 Metern über Meer und damit rund 1,6 Meter über dem Mittelwert.
Keystone-SDA, rl, sda
16.07.2021, 16:28
SDA
Die Hochwassersituation im Kanton Obwalden bleibe angespannt, teilte die kantonale Abteilung Naturgefahren und Wasserbau mit. Die Niederschläge seien stärker gewesen als erwartet.
Die Melchaa schwoll in der Folge an und füllte den bereits übervollen Sarnersee zusätzlich. Die Kantonspolizei musste die Strasse zwischen Oberwilen und Giswil sperren, einzelne Keller füllten sich mit Wasser.
Auch der Pegel des Vierwaldstättersees ist über Nacht gestiegen. Dies betrifft in Obwalden Alpnachstad. Das Gebiet beim Bahnhof ist überschwemmt, die Bahnlinie ist zwischen Hergiswil NW und Sarnen OW weiterhin unterbrochen. Zudem wurden am Freitag Massnahmen ergriffen, um die A8 vor einer Überschwemmung zu schützen.
Der Kanton Obwalden rechnet zwar damit, dass es in den nächsten Tagen keine flächendeckenden Niederschläge mehr gibt. Starke lokale Schauer könnten die Bäche aber sehr schnell anschwellen lassen. Die Lage bleibe angespannt, auch weil sich die Gefahr, dass es zu Hangrutschen kommen könnte, erhöht habe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit