VerwaltungMichèle Bucher ist neue Luzerner Stadtschreiberin
SDA
18.12.2019 - 16:31
Die 38-jährige Michèle Bucher wird neue Luzerner Stadtschreiberin. Die amtierende Leiterin des Rechtsdienstes der Staatskanzlei des Kantons Luzern tritt am 1. April 2020 die Nachfolge an von Urs Achermann.
Der Stadtrat habe Bucher nach einem mehrstufigen Rekrutierungsprozess gewählt, wie er am Mittwoch mitteilte. Erstmals in der Geschichte der Stadt Luzern bekleide eine Frau dieses Amt. Die ausgebildete Juristin ist derzeit Stellvertreterin des Staatsschreibers beim Kanton. Die Mutter von drei Töchtern wohnt in Luzern.
Als ehemalige Kantonsrätin der Grünen und dank ihrer Tätigkeit in der Aufsichts- und Kontrollkommission AKK sowie ihrer langjährigen Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Gesellschaft für Parlamentsfragen SGP-SSP habe Bucher eine breite politische Erfahrung. Die neue Stadtschreiberin leitet die Stadtkanzlei mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Ihr Vorgänger im Amt hatte seinen Job im Sommer nach gut zwei Jahren gekündigt, da die Stelle nicht seinen Erwartungen und Vorstellungen entsprochen habe. Er übernahm per 1. Dezember die Leitung der Geschäftsstelle der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit