Wahlen 2019 Michèle Graber Spitzenkandidatin der GLP Luzern

SDA

15.6.2019 - 09:51

Die GLP Luzern will in den eidgenössischen Räten mitreden und sowohl bei den National- wie bei den Ständeratswahlen antreten. (Archivbild)
Die GLP Luzern will in den eidgenössischen Räten mitreden und sowohl bei den National- wie bei den Ständeratswahlen antreten. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Die GLP Luzern will bei den National- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober antreten. Der Wahlausschuss schlägt der Mitgliederversammlung vom 24. Juni vor, Kantonsrätin Michèle Graber als Spitzenkandidatin zu nominieren.

Wie die GLP mitteilte, hat der Wahlausschuss für den Nationalrat eine volle Liste mit fünf Kandidatinnen und vier Kandidaten vorgesehen. Auf dieser figurieren unter anderem neben Michèle Graber Kantonsrätin Claudia Huser und alt Nationalrat und Kantonsrat Roland Fischer.

Michèle Graber soll auch für den Ständerat ins Rennen gehen. Graber gehört seit 2011 dem Kantonsrat an, seit 2012 präsidiert sie die GLP-Fraktion. Sie ist Zahnärztin und leitet eine zahnmedizinische Managementberatungsfirma. Ferner ist sie Geschäftsführerin des Vereins Überbetriebliches Kurszentrum für Dentalassistentinnen und Fallschirminstruktorin.

Im Kanton Luzern tritt Ständerat Konrad Graber (CVP) nicht mehr an. Seine Partei schickt Nationalrätin Andrea Gmür ins Rennen. Auch die SVP erhebt Anspruch auf den Sitz und will diesen mit Nationalrat Franz Grüter ergattern. Die SP schickt Kantonalpräsident David Roth ins Rennen, die Grünen Kantonsrätin Monique Frey. Ständerat Damian Müller (FDP) tritt erneut an.

Zurück zur Startseite