Tourismus Mit dem Velo im "Flow" im Entlebuch

SDA

23.10.2018 - 17:21

Auf der Marbachegg im Entlebuch hat der Bau eines sogenannten Bike-Flowtrails begonnen. Auf der 4,6 Kilometer langen und ein Meter breiten Piste können Velofahrer dereinst fast bremsfrei über Wellen und in weiten Kurven zu Tal brausen, was bei ihnen das Gefühl eines "Flows" auslöse.

Die Piste führt vom Berghaus Marbachegg entlang der bestehenden Skitalabfahrt nach Marbach-Dorf und soll ab nächster Sommersaison betriebsbereit sein, wie die Sportbahnen Marbachegg am Dienstag mitteilten. Das Projekt kostet rund 500'000 Franken.

Der Veloweg soll zum Leuchtturm im regionalen Biker-Angebot werden und sowohl den Ansprüchen von Sportbikern genügen wie auch für die ganze Familie und für Kinder ab zehn Jahren befahrbar sein. Er wird nur mit natürlichem Material erstellt, Schutzzonen für Wasser, Wild und Moor werden vollständig umfahren. Der Transport der Velos erfolgt per Gondel.

Dank des neuen Angebots vom "Velofahren im Fluss" - etwa so könnte man den Bike-Flowtrail bezeichnen - soll einerseits der Sommertourismus gefördert, anderseits sollen Konflikte zwischen Bikern und Wanderern, Landbesitzern sowie Jägern entschärft werden, indem man Velofahrer auf eine vorgegebene Piste lenke.

Zurück zur Startseite