MöbelMöbelmanufaktur Sitzplatz zieht von Wolhusen nach Menznau
rl, sda
20.12.2021 - 12:15
Der Möbelhersteller Sitzplatz Schweiz AG in Wolhusen verlegt im Herbst 2022 seinen Produktionssitz von Wolhusen ins benachbarte Menznau. Für die 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehe damit eine Zeit der Unsicherheit zu Ende, teilte Sitzplatz am Montag mit.
rl, sda
20.12.2021, 12:15
SDA
Sitzplatz stellt Tische, Stühle, Bänke, Sideboards und Garderoben her. Der frühere deutsche Besitzer hatte das Unternehmen vor einem Jahr an den langjährigen Geschäftsführer Urs Steinemann verkauft.
Das Produktionsgebäude in Wolhusen, das weiterhin dem früheren Sitzplatz-Besitzer gehört, muss das Unternehmen aber innerhalb von zwei Jahren aufgeben. Innerhalb eines Jahres sei ein neuer Standort gefunden worden, teilte Sitzplatz mit. Die Möbel würden ab Herbst 2022 in der ehemaligen Fleischverarbeitung Lustenberger AG in Menznau produziert.
Der neue Produktionsstandort liegt nur vier Kilometer vom alten entfernt. Grösser als der alte wird er nicht sein. Steinemann sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, das jetzige Gebäude sei zu gross, das neue werde noch einen Drittel der Fläche haben.
Mit dem Umzug will Sitzplatz in ein «zukunftsträchtiges Geschäftsmodell» investieren, wie es in der Mitteilung hiess. Jetzt, wo sich internationale Konzerne im Möbelmarkt breit machten, wolle man die Digitalisierung nutzen und die Kundschaft auch online direkt ansprechen, sagte Steinemann.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit