Landrat UR Motion für Totalrevision der Urner Verfassung eingereicht

SDA

3.6.2020 - 16:18

Der Urner Landrat Georg Simmen (FDP) aus Realp macht sich für eine Totalrevision der Kantonsverfassung stark. (Archivbild)
Der Urner Landrat Georg Simmen (FDP) aus Realp macht sich für eine Totalrevision der Kantonsverfassung stark. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Urner Kantonsverfassung soll umfassend erneuert werden. Dies verlangt Landrat Georg Simmen (FDP) mit einer Motion. Er will auf diesem Weg die Revision von Themen wie dem obligatorischen Gesetzesreferendum oder die Volkswahl von Richtern angehen.

Simmen hat seinen Vorstoss am Mittwoch zum Auftakt der neuen Legislatur eingereicht. Es sei der richtige Zeitpunkt, sich grosse Ziele zu setzen und den Schwung des Neuen und Frischen zu nutzen, um umfassende Projekte anzugehen.

Simmen hofft, dass Uri bis in vier Jahren eine «gründlich überarbeitete Kantonsverfassung» haben werde. Die Verfassung sei seit 35 Jahren in Kraft. Sie sei zwar 16 Mal teilrevidiert worden, enthalte aber einige Regelungen, die wieder einmal diskutiert werden sollten.

Heisses Eisen anpacken

Eine dieser Regelungen ist das obligatorische Gesetzesreferendum, wegen dessen auch unbestrittene Vorlagen dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden müssen. Simmen möchte eine «grosszügigere Referendumsregelung», glaubt aber nicht, dass die Stimmberechtigten einer solchen in einer isolierten Abstimmungsvorlage zustimmen würden. In einer grösseren Revision könnte das «heisse Eisen» aber angefasst werden, schreibt er.

Andere Themen, die Simmen in seiner Motion aufgreift, ist die Volkswahl der Gerichte oder des Landammanns und des Statthalters oder die Ausgabenkompetenz des Parlaments. Auch sei das Notrecht, auf das sich der Regierungsrat in der Corona-Krise gestützt habe, nicht in der Verfassung verankert.

Eine Totalrevision der Verfassung kann in Uri durch den Landrat oder mit einer Volksinitiative angestossen werden. Das Volk wählt darauf einen Verfassungsrat.

Zurück zur Startseite

SDA