Die Akku Kunstplattform in Emmenbrücke zeigt bis am 2. August in ihrer Ausstellung «Bewegung im Gewölk» Bilder von Naturphänomenen und Landschaften. Für die Ausstellung zusammengeführt wurden Werke von Marie-Theres Amici und Thierry Perriard sowie Bilder aus Emmer Sammlungen.
Die 1943 geborene Amici wohnt und arbeitet in Luzern und Emmenbrücke, der 35 Jahre jüngere Perriard in Zürich und Wetzikon ZH. Beide beschäftigen sich in ihrem malerischen und zeichnerischen Werk mit Naturphänomenen. Die atmosphärisch dichten Bilder von Amici und Perriard zeugten von Landschaftseindrücken sowie von Empfindungen und Stimmungen, die sie in der Natur erlebten, schreibt Akku zur Ausstellung anlässlich der Eröffnung vom Freitag, die ohne Vernissage stattfindet.
Gezeigt werden ferner Bilder aus Emmer Kunstsammlungen. Mit mehreren Bildern vertreten ist der aus Emmen stammende Künstler Hans Emmenegger, der von 1866 bis 1940 lebte. Emmenegger sei ein begeisterter Beobachter des Himmels, des Lichts und der Wolken gewesen, schreibt die Kunstplattform.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Patricia Bieder. Zur Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm. Angeboten werden so ein Ausstellungsrundgang und Workshop für Kinder und Familien oder ein Vortrag über die Geschichte der Wetterprognosen.
Gleichzeit mit «Bewegung im Gewölk» gezeigt wird eine Kabinettsausstellung mit Werken von Alfred Bernegger. Bernegger wurde 1912 in Luzern geboren und starb 1978 in der Psychiatrischen Klinik Rheinau. Er schuf expressive Linol- und Holzschnitte und blieb zeitlebens ein Aussenseiter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit