Verkehrsunfall Navi lotst Lieferwagen auf schneebedeckte Waldstrasse auf Zugerberg

SDA

23.1.2020 - 16:36

Ein Anhängerzug geriet auf dem Zugerberg aufs Glatteis und rutschte von der Strasse.
Ein Anhängerzug geriet auf dem Zugerberg aufs Glatteis und rutschte von der Strasse.
Source: Zuger Polizei

Ein Lieferwagen-Chauffeur hat am Mittwochnachmittag seinem Navigationsgerät blind vertraut. Es führte ihn über eine schneebedeckte Waldstrasse von Walchwil über den Zugerberg nach Unterägeri. In einer Linkskurve rutschte der Anhänger in ein Bachtobel.

Verletzt wurde niemand. Die Bergung im schwierigen Gelände dauerte aber mehrere Stunden, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Donnerstag mitteilten. Im Einsatz standen ein privates Abschleppunternehmen, mehrere freiwillige Helfer mit einem Traktor sowie die Zuger Polizei. Am Anhänger entstand Sachschaden.

Bei der späteren Kontrolle des Lieferwagens und Anhängers stellten die Polizisten mehrere Mängel fest. Vier von sechs Reifen wiesen nicht genügend Profil auf. Auch die Ladung war nicht gesichert und war verrutscht, wodurch der Anhänger ins Schlingern geraten war.

Weil die Betriebssicherheit ungenügend war, wurde der Lieferwagen samt Anhänger polizeilich sichergestellt. Der 41-jährige Lenker sowie der Fahrzeughalter werden sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten müssen.

Zurück zur Startseite

SDA