Bau Neue Beschwerde gegen Logistikzentrum-Bau in Willisau abgewiesen

SDA

9.7.2018 - 16:07

Das Luzerner Kantonsgericht hat eine erneute Beschwerde gegen die Bewilligung für den 31 Meter hohen Erweiterungsbau der Handelsgruppe Competec in Willisau abgewiesen. In einem ersten Anlauf hatten die Richter ein Veto von Anwohnern wegen Formfehlern noch gutgeheissen.

Gegen die überarbeitete Bewilligung erhoben diese erneut Einsprache, die der Stadtrat abwies, sodass das Bauvorhaben im März vor der verwaltungsrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichts landete. Dieses wies sie nun vollumfänglich ab, wie aus dem am Montag publizierten Urteil hervorgeht. Dieses ist noch nicht rechtskräftig.

Die Competec Logistik AG plant zu den bereits bestehenden Lego-Bauten im Industriegebiet einen Erweiterungsbau mit einer Länge von 143,4 Metern, einer Breite von 59,1 Metern und einer Höhe von 31,2 Metern. Damit überragt der Kubus die bestehenden Module mit 55'000 Quadratmetern Nutzfläche um 18 Meter.

Die Beschwerdeführer hatten unter anderem bemängelt, dass ihre Aussicht in die offene Ebene und auf den gegenüberliegenden Waldrand massiv beeinträchtigt werde. Ein Gestaltungsplan sei zwingend nötig. Das sehen die Richter anders.

Anpassungen gewürdigt

Die Auswirkungen des Erweiterungsbaus in Bezug auf das Siedlungs- und Landschaftsbild, auf die Erschliessung und den Immissionsschutz seien ausreichend berücksichtigt worden. In seiner Stellungnahme zum überarbeiteten Projekt habe ein Gutachter die vorgenommenen Anpassungen positiv gewürdigt.

Der angefochtene Erweiterungsbau orientiere sich am Bebauungsmuster und am Fussabdruck der bestehenden Lego-Module und bilde den logischen Abschluss der Bauparzelle. Die erwartete Zunahme des Verkehrsaufkommens aufgrund des konkreten Bauprojekts sei zudem gering, betrage sie doch lediglich zwischen 0,4 und 3,3 Prozent.

Dass die Gebäudedimensionen des Erweiterungsbaus, insbesondere die projektierte Gebäudehöhe, jetzt bewilligt werden, bedeute aber nicht von vornherein, dass allfällige weitere Bauten in der Arbeitszone auch in eben dieser Höhe erstellt werden können, heisst es im Urteil.

Das erste Baugesuch für die Erweiterung reichte das Unternehmen 2016 ein. Das Logistikzentrum in Willisau im ehemaligen Lego-Gebäude wurde 2012 eröffnet. Heute arbeiten dort 185 Personen.

Zurück zur Startseite