Kommunale Abstimmung LUNeuenkirch kann Musik- und Kulturraum Grünau neu bauen
SDA
17.11.2019 - 12:09
In Neuenkirch erhält die Musikschule bald neue Räume. (Symbolbild)
Source:KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Die Gemeinde Neuenkirch erhält für über 8,6 Millionen Franken einen neuen Musik- und Kulturraum. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger segneten am Sonntag den Sonderkredit und das Bauprojekt auf der Grünau mit 1210 zu 491 Stimmen ab.
Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 34 Prozent. Somit kann die Gemeinde die Dreifachsporthalle Grünau aufstocken und die Musikschule in den Schulcampus integrieren. Bislang wurden die Gebäude beim Klösterli und am Gärtnerweg als Probelokal sowohl von der Musikschule als auch von den Musik- und Gesangsvereinen genutzt. Beide Gebäude, insbesondere das Klösterli, sind baufällig.
Der Gemeinderat entschied sich für die Aufstockung der Dreifachhalle Grünau, insbesondere weil dadurch kein freies Land bebaut werden muss. Die Aufstockung wird in Holz ausgeführt. Baubeginn ist voraussichtlich im kommenden Frühling, im August 2021 soll die Anlage bezugsbereit sein.
Im Sonderkredit enthalten sind auch die Kosten für Klaviere, Möbel und Einbauschränke sowie mobile Akustikmassnahmen wie zum Beispiel Vorhänge. Auf die flach geneigten Dachflächen wird eine Photovoltaikanlage montiert.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?