Seerettung Neues Lösch- und Rettungsboot der Luzerner Feuerwehr sticht in See

we, sda

5.7.2021 - 15:29

Die Feuerwehr Luzern hat am Montag ein neues Lösch- und Rettungsboot erhalten. Das 900'000 Franken teure Boot «Thor"stammt aus einer finnischen Werft und ersetzt das 28 Jahre alte Lösch-und Rettungsboot «Donner».

we, sda

Das kapp 14 Meter lange Boot soll nicht nur für die Brandbekämpfung und die Personenrettung bei Bränden auf Booten und Schiffen zum Einsatz kommen. Auch wenn es in einem Gebäude, das nahe beim Ufer steht, brennt, wird es ausrücken, oder bei Gewässerverschmutzungen. Zudem wird es die Wasserpolizei, etwa bei Seerettungen, unterstützen.

Das bisherige Boot «Donner» werde wegen starker Abnützungserscheinungen und veralteter Einrichtung ausser Betrieb genommen, teilte die Stadt Luzern am Montag nach der Bootsübergabe mit.

Bei der Ausschreibung für das neue Boot hatte sich das Angebot der finnischen Werft Weldmec Marine Ab durchgesetzt. Diese habe grosse Erfahrung mit dem Bau von Feuerwehrbooten, wie der Stadtrat im Bericht an das Parlament schrieb.

Ursprünglich waren die Kosten für ein neues Lösch- und Rettungsboot auf knapp 770'000 Franken geschätzt worden. Dieser Betrag erwies sich in der Ausschreibung aber als zu tief. Der Stadtrat begründete dies damit, dass es nur wenige Referenzprojekte gebe, denn die meisten Löschboot seien grössere als das für Luzern geplante.

Die Kosten für das neue Boot beliefen sich auf 914'300 Franken. Der Kanton Luzern und die Gebäudeversicherung beteiligten sich mit total 431'400 Franken. Die restlichen Kosten von 482'900 Franken trug die Feuerwehr.

Bei der Übergabe des Boots an die Feuerwehr vom Montagnachmittag wurde auch die neue Einsatzplanung präsentiert, welche eine Arbeitsgruppe der Vierwaldstättersee-Anrainerkantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz und Uri mit Vertretern von Feuerwehr, Polizei und der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee erstellt hatte. Das neue Lösch- und Rettungsboot «Thor» diene dabei als wichtiges Einsatzmittel, heisst es weiter.

Mit der Bootsübergabe startet nun die Ausbildung der Feuerwehr-Bootsführer. Bis alle Bootsführer Ende Oktober die Ausbildung abgeschlossen haben und damit die vollständige Einsatzbereitschaft des neuen Feuerwehrboots erreicht ist, bleibt das alte Löschboot «Donner» noch in Betrieb.