Energie Neues Wasserkraftwerk Gurtnellen produziert mehr Strom als erwartet

SDA

26.3.2019 - 09:54

Das Wasserkraftwerk Gurtnellen hat im vergangenen Geschäftsjahr mehr Strom produziert als erwartet, auch dank der früheren Inbetriebnahme. Das Kraftwerk war zuletzt während rund zwei Jahren für 25,5 Millionen Franken erneuert und ausgebaut worden.

Das Werk produzierte im vergangenen Geschäftsjahr 38,68 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom, wie die Kraftwerk Gurtnellen AG am Dienstag mitteilte. Damit können 8700 Haushalte versorgt werden. Budgetiert waren 31,5 Millionen Kilowattstunden.

Ausbezahlt habe sich die rund drei Monate frühere Inbetriebsetzung, die trotz anspruchsvoller Bedingungen im alpinen Gelände möglich war. Dadurch habe man 2017/2018 ein erstes volles Produktionsjahr erreicht.

Die günstige Wetterkonstellation im ersten Geschäftshalbjahr habe die Stromproduktion positiv unterstützt. Diese konnte man optimal nutzen, weil die Kraftwerksanlagen gut verfügbar waren.

Im vergangenen Jahr leistete das KW Gurtnellen rund 1,19 Millionen Franken Beiträge an die öffentliche Hand in Form von Wasserzinsen, Steuern und Dividenden. An der Generalversammlung vom 25. März wurde Peter Ziegler als Verwaltungsrat verabschiedet. Neuen Vertreter der Korporation Uri im Gremium ist Korporationsverwalter Kurt Schuler.

Zurück zur Startseite