SteuersoftwareNidwalden baut sein Steuerportal für 1 Million Franken aus
rl, sda
28.10.2021 - 09:03
Die Nidwaldner Steuerpflichtigen sollen künftig in einem grösseren Umfang ihre Anliegen mit den Behörden online regeln können. Der Regierungsrat will das Steuerportal ausbauen und beantragt dem Landrat deswegen einen Objektkredit von 1 Million Franken, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte.
rl, sda
28.10.2021, 09:03
SDA
In Nidwalden kann die Steuererklärung seit 2019 vollständig digital ausgefüllt und eingereicht werden. 97 Prozent der Steuerpflichtigen machen von diesem Angebot Gebrauch.
Nun solle der digitale Kanal weiter ausgebaut werden, teilte die Staatskanzlei mit. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Anliegen in einem grösseren Umfang unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung online erledigen können.
Für Ehepaare wird es neu zwei separate Zugänge zum Steuerportal geben. Die Steuerpflichtigen sollen neu auch weiteren Personen den Zugriff auf ihre Steuererklärung ermöglichen können, etwa wenn sie Hilfe beim Ausfüllen benötigen.
Nidwalden erweitert sein Steuerportal in Zusammenarbeit mit Obwalden. Die neuen Dienstleistungen sollen etappenweise bis Anfang 2024 eingeführt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit