FörderbeiträgeNidwalden unterstützt 19 Leistungssportler mit 142'500 Franken
we, sda
8.1.2021 - 08:40
Der Kanton Nidwalden unterstützt in diesem Jahr seine besten Athletinnen und Athleten mit insgesamt 142'500 Franken. Profitieren von einem Förderbeitrag aus dem Swisslos-Sportfonds können zwölf Leistungssportlerinnen und sieben Leistungssportler. Erstmals auch ein Behindertensportler.
Es ist dies der 28-jährige Pascal Christen aus Dallenwil NW. Er ist im Monoskibob unterwegs und bestreitet mit dem Swiss Paralympic Skiteam internationale Rennen und trainiert, um bei den Paralympics im Jahr 2022 in Peking mit dabei zu sein, wie die Nidwaldner Bildungsdirektion am Freitag mitteilte.
Um von einer Förderung des Kantons zu profitieren, müssen die Sportlerinnen und Sportler die Kriterien des Kantons erfüllen, die in Absprache mit Swiss Olympic, der Stiftung Schweizer Sporthilfe und den Sportverbänden festgelegt wurden, heisst es weiter.
Neben der realistischen Chance auf die Teilnahme an einem Grossanlass müssen die Athleten nachweisen, dass sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Als Gegenleistung übernehmen die Sportlerinnen und Sportler gewisse Repräsentationsfunktionen für den Kanton Nidwalden. Der Kanton verteilt diese Förderbeiträge seit 2015.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit