BankenNidwaldner Kantonalbank schreibt im ersten Semester weniger Gewinn
SDA
21.7.2022 - 11:17
Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat aufgrund der hohen Volatilität an den Finanzmärkten im ersten Halbjahr 2022 weniger Gewinn geschrieben. Trotzdem ist es dem Institut gelungen, im Kerngeschäft zuzulegen.
Keystone-SDA
21.07.2022, 11:17
SDA
Der Geschäftserfolg fällt im ersten Halbjahr 2022 mit 11,3 Millionen Franken rund einen Viertel tiefer aus als im Vorjahr, wie die NKB an Donnerstag mitteilte.
Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 6,1 Millionen Franken. Dieser liegt 12 Prozent unter dem Vorjahr, obwohl die NKB ihren Geschäftsaufwand leicht gesenkt hat. Grund für den Rückgang ist die hohe Volatilität an den Finanzmärkten.
Trotzdem schaffte es die NKB, im Kerngeschäft leicht zu wachsen. Die Kundenausleihungen stiegen um rund 4 Prozent auf 4,7 Milliarden Franken. Dieses Volumenwachstum habe dazu beigetragen, dass die NKB ihren Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft trotz des anhaltenden Margendrucks halten konnte. Auch im Anlagegeschäft legt die Bank deutlich zu.
Von 2022 bis 2026 plant die NKB nun die Umsetzung ihrer neuen Strategie, die sie Anfang Juli lanciert hatte. Die Bank setzt dabei auf einen Mix aus lokaler Kundennähe, individuellen Finanzdienstleistungen und Ausbau der Digitalisierung, gekoppelt mit der nötigen Sensibilisierung für die Nachhaltigkeit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit