Landrat NW Nidwaldner Parlament fordert bald Informationen zu Strommangel

kad, sda

28.9.2022 - 09:47

Der Nidwaldner Landrat sieht Dringlichkeit gegeben bei Antworten zu einem möglichen Strommangel. (Symbolbild)
Der Nidwaldner Landrat sieht Dringlichkeit gegeben bei Antworten zu einem möglichen Strommangel. (Symbolbild)
Keystone

Die Nidwaldner Regierung soll bald einen Bericht vorlegen, was sie bei einem Strommangel oder gar einem Stromausfall zu gedenken tut. Der Landrat hat am Mittwoch ein entsprechendes Postulat für dringlich erklärt.

28.9.2022 - 09:47

Paul Odermatt (Mitte) verlangte von der Regierung aufzuzeigen, was gegen ein Strommangel unternommen werden und wie man sich darauf vorbereiten kann. Auch soll sie ein Konzept vorlegen zur Notstromversorgung von Pflegeeinrichtungen. Aufgrund der Aktualität beantragte er, den Vorstoss als dringlich zu behandeln.

Auch das Parlament sah eine Notwendigkeit und stimmte der Dringlichkeit mit 54 zu 5 Stimmen zu. Die Regierung müsse ihre Führungsverantwortung wahrnehmen, sagte Odermatt im Rat. Es brauche möglichst schnell Antworten auf die offenen Fragen. Er gehe davon aus, dass die Regierung innerhalb von zwei Monaten umfassend informiere.

Gegen die Dringlichkeit sprach sich einzig die GLP aus. Sie argumentierte erfolglos, die Dringlichkeit sei nicht mehr gegeben, nachdem die Regierung den kantonalen Führungsstab eingesetzt habe und Informationen sowie Stromspartipps aufgeschaltet worden seien.

kad, sda