Konjunktur Nidwaldner Tourismusbranche leidet noch immer unter Corona-Pandemie

we, sda

7.2.2022 - 09:45

Die Nidwaldner Tourismusbranche leidet noch immer unter der Corona-Pandemie. (Archivbild)
Die Nidwaldner Tourismusbranche leidet noch immer unter der Corona-Pandemie. (Archivbild)
Keystone

Die Corona-Pandemie wirkt sich nach wie vor negativ auf die Nidwaldner Tourismusbranche aus. In den Bereichen «Dienstleistung», «Handel und Gewerbe» sowie «verarbeitende Produktion» entwickelte sich die Situation hingegen positiv.

Keystone-SDA, we, sda

Viele Nidwaldner Unternehmen seien derzeit sehr zufrieden mit dem aktuellen Geschäftsgang, wie die die Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektion am Montag mitteilte. 43 Prozent der Unternehmen stuften die Aussichten ihrer Firma für die nächsten zwölf Monate als gut ein. 8 Prozent stuften ihre Aussichten als schlecht ein.

Viele Unternehmen aus der Tourismusbranche aber hätten nach wie vor mit den direkten und indirekten Folgen der Coronakrise zu kämpfen. Einerseits wirkten sich noch immer die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie negativ auf den Geschäftsgang aus. Andererseits litten sie unter Fachkräftemangel oder Lieferengpässen.

Die Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektion führt seit 2006 bei den Unternehmen halbjährlich eine Umfrage durch. 300 Firmen aus den Branchen «Baugewerbe», «Handel und Gewerbe», «Dienstleistung», «Verarbeitende Produktion» sowie «Tourismus» wurden für die jüngste Umfrage angeschrieben. 178 von ihnen nahmen teil, was einer Rücklaufquote von 59 Prozent entspricht.