AbwasserOberseetaler Abwasser soll neu in Emmen gereinigt werden
SDA
25.6.2019 - 10:32
Die Oberseetaler Gemeinden Inwil, Eschenbach, Rain und Ballwil wollen ihr Abwasser künftig vom Luzerner Gemeindeverband Real reinigen lassen. Ihre eigene Abwasserreinigungsanlage, die ARA Oberseetal, ist zu klein geworden und soll nicht weiterbetrieben werden.
Die Gemeinden streben eine Fusion mit dem Gemeindeverband Real (Recycling, Entsorgung, Abwasser Luzern) an, wie sie am Dienstag mitteilten. Der Anschluss bringe wirtschaftliche und ökologische Vorteile, wie eine Variantenstudie gezeigt habe.
So dürften die vier Gemeinden im Vergleich zum eigenen Weiterbetrieb zusammen jedes Jahr Betriebskosten von insgesamt über 200'000 Franken einsparen. Zudem könne das Abwasser bei Real, der eine grosse Abwasserreinigungsanlage in Emmen betreibt, qualitativ besser gereinigt werden. Der Verband wird bis 2025 eine vierte Reinigungsstufe realisieren, womit auch Mikroverunreinigungen aus dem Abwasser eliminiert werden.
Die Fusion ist per 2023 angestrebt, die Delegierten der ARA Oberseetal und der Real-Vorstand gaben grünes Licht, die Fusion voranzutreiben. Nun wird ein Vorprojekt für die Anschlussleitung zwischen der Anlage in Inwil und der ARA Buholz in Emmen erarbeitet. Das Verbandskanalnetz der ARA Oberseetal wird auch künftig weiterbetrieben.
Voraussichtlich Ende 2020 wird die Bevölkerung der vier Gemeinden über einen Beitritt zu Real im Bereich Abwasser sowie über einen Sonderkredit für die Anschlussinvestitionen abstimmen können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit