ZentralschweizOberseetaler Gemeinden reichen Baugesuch für Abwasserleitung ein
rl, sda
18.7.2022 - 08:56
Das Abwasser der vier Oberseetaler Gemeinden Inwil, Eschenbach, Ballwil und Rain LU soll ab 2024 nicht mehr in Inwil, sondern in Emmen gereinigt werden. Für den Bau der 4,1 Kilometer langen Abwasserdruckleitung hat die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Oberseetal am Montag in Emmen ein Baugesuch eingereicht.
rl, sda
18.07.2022, 08:56
SDA
Die vier Gemeinden hatten im Herbst 2021 das total 16,7 Millionen Franken teure Projekt gutgeheissen. Die ARA in Inwil ist über 30 Jahre alt und veraltet. Sie wird deswegen rückgebaut, an ihrer Stelle wird ein Pumpwerk gebaut, welches das Abwasser durch eine neue Druckleitung mit einem Durchmesser von 45 Zentimetern zur ARA Real in Buholz in der Gemeinde Emmen befördert.
Drei Landbesitzern droht Enteignung
Wie die ARA Oberseetal und die ARA Real am Montag mitteilten, führt die geplante Druckleitung durch 29 Parzellen von 18 Grundeigentümern. 15 hätten ihre Zustimmung zum Bauprojekt gewesen, hiess es im Communiqué. Drei Landbesitzer in Emmen seien mit der Linienführung und den Entschädigungen nicht einverstanden.
Diesen drei Grundbesitzern droht nun eine Enteignung. Wegen des eingeleiteten Enteignungsverfahrens und wegen den gesetzlichen Fristen dürfte die Baubewilligung frühestens gegen Ende 2022 vorliegen, teilten die ARA Oberseetal und die ARA Real mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit