Maschinenindustrie Obwaldner Motorenbauer Maxon übernimmt britische Parvalux

SDA

20.12.2018 - 11:30

Kräftige Antriebe für den Obwaldner Spezialmotorenhersteller Maxon Motor: Die Gruppe mit Sitz in Sachseln kauft den britischen Hersteller von Getriebemotoren Parvalux Electric Motors. Dessen Produkte kommen in der Medizintechnik und Industrieautomation zum Einsatz.

Mit der Eingliederung von Parvalux vergrössere man das Portfolio, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Gleichzeitig würden sich spannende Märkte eröffnen, etwa für Treppenlifte und elektrische Rollstühle sowie im Bereich Robotik und Transportsysteme.

Maxon sieht die Übernahme in Linie mit der eigenen Wachstumsstrategie. Man wolle langfristig die Nummer eins im Antriebsmarkt sein. Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Das bisherige Management von Parvalux bleibt bestehen.

Das britische Unternehmen entwickelt und produziert sei über 70 Jahren bürstenbehaftete DC-Motoren, AC-Motoren sowie Getriebe. Es beschäftigt 185 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in drei Produktionsstätten in Bournemouth und erzielt einen Umsatz von umgerechnet 29 Millionen Franken, wobei der Exportanteil 40 Prozent ausmacht.

Zurück zur Startseite