StrassenverkehrOrtsdurchfahrt Freienbach SZ wird ruhiger und sicherer
SDA
24.10.2019 - 10:40
Die Ortsdurchfahrt von Freienbach im Kanton Schwyz soll ruhiger und sicherer werden. Der Regierungsrat beantragt dem Parlament einen Kredit in der Höhe von 7,8 Millionen Franken, um entsprechende Arbeiten auf der stark belasteten Strasse ausführen zu können.
Die Kantonsstrasse zwischen Bäch und Freienbach gehört mit rund 13'000 Fahrzeugen pro Tag zu den stark belasteten Strassen im Kanton Schwyz, schreibt die Regierung in einer Medienmitteilung vom Donnerstag.
Zur Verbesserung der Verkehrssituation wurden im Rahmen eines langfristigen Massnahmenkonzepts bereits verschiedene Sanierungsetappen ausgeführt.
Das dem Kantonsrat zur Genehmigung vorgelegte Projekt berücksichtigt den Abschnitt zwischen der SBB-Unterführung Ausserbäch und der Einmündung der Leutschenstrasse. Der Anschluss erfolgt an den im Jahr 2013 umgestalteten Abschnitt Mitte. Die heutige Betonfahrbahn wird durch einen Asphaltbelag ersetzt, was zu einer wahrnehmbaren Reduktion der Lärmbelastung führen wird.
Zudem wird der Strassenraum neugestaltet, um die Verkehrssicherheit insbesondere für den Langsamverkehr zu verbessern. Beide Fahrspuren erhalten einen Radstreifen und auf der Seeseite wird durchgehend ein Trottoir geführt. Die beiden Fahrspuren werden zudem durch einen 1,20 Meter breiten Mittelstreifen getrennt, der als Einspur- und Abbiegehilfe dient und die nutzbare Strassenbreite erhöht.
Die bestehende Unterführung Graf, die sich in einem schlechten baulichen Zustand befindet, wird durch einen Neubau ersetzt. Die Bauarbeiten werden in Etappen ausgeführt. Die Regierung rechnet mit einer Bauzeit von zweieinhalb bis drei Jahren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit