ZentralschweizPeter Werder wird neuer Direktor des Kantonsspitals Obwalden
kad, sda
3.11.2022 - 10:39
Das Kantonsspital Obwalden erhält ab Mai 2023 einen neuen Direktor. Der Spitalrat hat Peter Werder zum neuen CEO gewählt. Der 48-Jährige hat dieses Amt derzeit beim Spital Uznach inne und folgt in Obwalden auf Andreas Gattiker, der Ende Jahr nach Schaffhausen wechselt.
kad, sda
03.11.2022, 10:39
SDA
Werder hat unter anderem Publizistik studiert und arbeitete als Journalist, wie das Spital am Donnerstag in einer Mitteilung zu seiner Wahl schreibt. Seit 2006 ist er im Gesundheitswesen tätig, zuerst in der Kommunikationsabteilung eines Krankenversicherers, später bei der Hirslandengruppe und seit 2015 als Spitaldirektor in Schaffhausen und Uznach SG.
Auf Werder wartet in Obwalden eine Neuorientierung. Der Regierungsrat will das von finanziellen Nöten geplagte Spital in Sarnen in die Luks Gruppe des Luzerner Kantonsspitals eingliedern.
Der neue Direktor bringe Erfahrung in Integrationsprojekten mit, schreibt der Spitalrat. Er werde verantwortlich sein für die operative Zusammenarbeit mit der Luks Gruppe. Ende 2023 soll der politische Prozess mit der Vernehmlassung zur Integration beginnen.
Werder wohnt in Bremgarten AG, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit