Kriminalität Pole wegen Betontransport innerhalb der Schweiz angezeigt

kad, sda

6.9.2022 - 17:20

Weil er Beton innerhalb der Schweiz transportierte, hat ein Pole gegen das Kabotage-Verbot verstossen. (Symbolbild)
Weil er Beton innerhalb der Schweiz transportierte, hat ein Pole gegen das Kabotage-Verbot verstossen. (Symbolbild)
Keystone

Ein 49-jähriger polnischer Lieferwagenchauffeur hat ein Strafverfahren am Hals, weil er Beton innerhalb der Schweiz transportiert hat. Er machte sich der Kabotage schuldig, indem er Material von einem hiesigen Betonwerk auf eine Baustelle in Flühli LU brachte, wie die Luzerner Polizei am Dienstag mitteilte.

kad, sda

Der Pole sei bei einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert worden, erklärte ein Sprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eine Kontrolle auf der Baustelle habe den Verdacht auf Kabotage erhärtet.

Dabei handelt es sich um gewerblichen Warentransport durch ein ausländisches Unternehmen, der nicht im Heimatland stattfindet. Bei der Baustellenkontrolle wies das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit den Verstoss gegen Kabotage nach.

Der Fahrzeuglenker wird wegen eines Binnentransports mit einem im Ausland immatrikulierten Lieferwagen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Sursee verzeigt. Zudem hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit ein Strafverfahren eröffnet.