Hausbesetzung Polizei durchsucht besetztes Haus in Luzern

sda

21.7.2022 - 06:38

Hausbesetzer haben in der Stadt Luzern ein Gebäude in Beschlag genommen - nun wurde es von der Polizei durchsucht. (Symbolbild)
Hausbesetzer haben in der Stadt Luzern ein Gebäude in Beschlag genommen - nun wurde es von der Polizei durchsucht. (Symbolbild)
Keystone

In Luzern hat die Polizei am frühen Donnerstagmorgen ein seit einem Monat besetztes Haus durchsucht. Dabei wurden laut Angaben der Staatsanwaltschaft drei Menschen vorübergehend festgenommen.

Keystone-SDA, sda

Diese seien identifiziert, befragt und danach wieder freigelassen worden, teilte die Luzerner Staatsanwaltschaft mit. Die Räumung der Liegenschaft an der Bruchstrasse 64 war demnach nicht Gegenstand der Aktion. Die Staatsanwaltschaft wollte klären, ob das Haus widerrechtlich bewohnt wird.

Der Eigentümer des besetzten Hauses hatten gegen die Eindringlinge eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch eingereicht. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung gegen unbekannt. Die Bewohner wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen sie aber nicht nach.

Mehrere Personen hatten das leerstehende Mehrfamilienhaus am 21. Juni besetzt. Sie rechtfertigen die Aktion damit, dass das Haus seit längerer Zeit leerstehe. Der Luzerner Mieterinnen- und Mieterverband zeigte für die Besetzung Verständnis.