Zentralschweiz Polizeiposten in Ruswil LU zieht wegen schlechter Luft um

kad, sda

9.9.2022 - 09:51

Die drei Mitarbeitenden des Polizeipostens in Ruswil ziehen um. (Symbolbild)
Die drei Mitarbeitenden des Polizeipostens in Ruswil ziehen um. (Symbolbild)
Keystone

Im Polizeiposten der Luzerner Gemeinde Ruswil herrscht schlechte Luft: Grund dafür ist der Schadstoff Naphthalin, der in den Innenräumen des Gebäudes in erhöhter Konzentration gemessen wurde. Der Posten wird deshalb am Montag ins Gemeindehaus verlegt, wie die Luzerner Polizei am Freitag mitteilte.

kad, sda

Die Schadstoffbelastung in dem Haus an der Buebegass sei bereits vor einem Jahr festgestellt worden, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Sie habe trotz installierter Raumlüfter nicht beseitigt werden können.

Zum Schutz der drei Mitarbeitenden sowie der Kundschaft zieht der Polizeiposten ins gut 200 Meter entfernte Gemeindehaus. Dort ist der Schalter von Montag bis Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnete und am Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Wie lange dieses Provisorium aufrecht erhalten bleibe, konnte der Sprecher nicht sagen. In den Lokalitäten des bisherigen Polizeipostens sei man nur eingemietet gewesen, über das weitere Vorgehen müsse nun die Luzerner Dienststelle Immobilien entscheiden.

Der Polizeiposten in Ruswil ist einer von 15 Posten, die im Rahmen einer Reorganisation aufgehoben werden sollen. Umgesetzt werden soll diese Neuordnung bis 2032. Der Gemeinderat von Ruswil wehrt sich gegen die Schliessung.