StrassensperrungRengglochstrasse in Kriens LU wird für 15 Monate gesperrt
liku, sda
19.2.2024 - 14:09
Der Kanton Luzern hat eine Sperrung der Rengglochstrasse in Kriens LU für voraussichtlich 15 Monate angekündigt. Von 4. März 2024 bis Sommer 2025 soll die Kantonsstrasse saniert und ausgebaut werden.
liku, sda
19.02.2024, 14:09
SDA
Der Verkehr wird in dieser Zeit über Littau/Luzern umgeleitet, wie die Stadt Kriens am Montag mitteilt. Dem motorisierten Individualverkehr wird die Route über den Seetalplatz oder der öffentlichen Verkehr empfohlen.
Die Linie 5 werde ihren Verkehr in der Hauptverkehrszeit am Abend wieder aufnehmen, um das Verkehrsaufkommen zu minimieren. Später werde sie wieder ganz nach Fahrplan fahren. Auch Lichtsignalanlagen sollen dafür sorgen, dass die Verkehrsmenge bewältigt werden kann.
Eine 15-monatige Vollsperrung der Strasse sei insbesondere für die Realisierung der 160 Meter langen Brücke unumgänglich, hatte die Dienststelle für Verkehr und Infrastruktur des Kantons im Dezember mitgeteilt. Das Bauen unter Verkehr sei mit den erforderlichen Pfahlgeräten nicht möglich.
Parallel zum Ausbau soll während der Vollsperrung auch die erste Etappe des Projekts Kriens Zentrum bis Obernau zwischen Südstrasse und der Hergiswaldstrasse realisiert werden, wie es in der Mitteilung hiess. In diesem Bereich werde der Verkehr einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage gelenkt.
Die Bauarbeiten rund um das Renggloch starteten bereits im Mai 2023. Der Ausbau des Kantonsstrassenabschnitts zwischen Tschuepis und Horüti wurde im Dezember fertiggestellt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit