KriminalitätRenitenter Mann verletzt Polizist in Zug
we, sda
29.1.2024 - 10:02
Ein illegal in die Schweiz eingereister Mann hat einen Zuger Polizisten während der Sachverhaltsaufnahme im Polizei-Hauptgebäude mit Faustschlägen verletzt. Der 24-jährige türkische Staatsangehörige war zuvor am Bahnhof Zug zusammen mit einem 18-Jährigen negativ aufgefallen.
Keystone-SDA, we, sda
29.01.2024, 10:02
SDA
Bei der Personenkontrolle am Bahnhof Zug am vergangenen Donnerstagabend stellten die Einsatzkräfte fest, dass die beiden ohne die nötigen Ausweisdokumente eingereist waren und sich somit rechtswidrig in der Schweiz aufhielten, wie die Zuger Polizei am Montag mitteilte.
Für weitere Abklärungen brachte die Polizei die Männer ins Polizei-Hauptgebäude. Während der Sachverhaltsaufnahme verhielt sich der 24-Jährige unkooperativ und renitent, wie es weiter heisst. Er spuckte und traktierte einen Polizisten mit Faustschlägen, wobei dieser verletzt wurde.
Der Schnellrichter der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verurteilte den Mann schliesslich wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, Beschimpfung und Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz zu einer Busse von mehreren hundert Franken.
Ebenfalls zu einer Busse verurteilt wurde sein 18-jähriger Begleiter, dies wegen Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz. Beide Männer wurden anschliessend dem Amt für Migration übergeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit