Kantonsrat LURolf Bossart zum höchsten Luzerner gewählt
rl, sda
22.6.2021 - 11:43
Der Luzerner Kantonsrat wird im Amtsjahr 2021/22 von einem SVP-Mann präsidiert. Das Parlament hat am Dienstag in Sursee LU den 58-jährigen Rolf Bossart zum höchsten Luzerner gewählt. Er löst im Amt die Sozialdemokratin Ylfete Fanaj ab.
rl, sda
22.06.2021, 11:43
SDA
Bossart erhielt von 114 Stimmen 101 Stimmen. 11 Stimmzettel blieben leer. Vizepräsident ist ein zweiter Rolf, nämlich Rolf Born (FDP).
Bossart gehört dem Kantonsrat seit zehn Jahren an. Er politisiert auch in seiner Wohngemeinde Schenkon LU. Dort leitet er als Gemeinderat das Bauressort.
Bossart ist Ingenieur und Betriebswirtschafter. Früher besass er ein eigenes Unternehmen im Fachgebiet Oberflächentechnik, heute macht er als Geschäftsführer des Detaillistenverbands Kanton Luzern (DVL) Gewerbepolitik. Zudem ist er als Unternehmensberater tätig.
Neuer Regierungspräsident ist Marcel Schwerzmann. Der parteilose Bildungsdirektor erhielt 86 von 114 Stimmen. 25 Stimmzettel blieben leer.
Schwerzmann ist 56 Jahre alt, Betriebswirtschafter und gehört der Exekutive seit 2007 an. Es ist das dritte Mal, dass er zum Regierungspräsidenten gekürt wurde. Ihm zur Seite steht als Vize Guido Graf (CVP).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit