Bauvorhaben Rothenburg LU entscheidet über Pistor-Ausbau

rl, sda

8.11.2022 - 11:04

So sieht das Richtprojekt für die Pistor-Erweiterung in Rothenburg LU aus.
So sieht das Richtprojekt für die Pistor-Erweiterung in Rothenburg LU aus.
Keystone

Der Backwarenspezialist Pistor will an seinem Hauptsitz in Rothenburg LU wachsen. Die Stimmberechtigten der Gemeinde werden deswegen am 12. März 2023 über eine Teilrevision der Ortsplanung und einen Bebauungsplan entscheiden.

Keystone-SDA, rl, sda

Wie einer am Dienstag publizierten Information des Gemeinderats zu entnehmen ist, plant Pistor im Hasenmoos zwei neue 30 Meter hohe Gebäude. Es sollen dafür 31'700 Quadratmeter Landwirtschaftsland neu in die Arbeitszone umgezont werden. Dies entspricht mehr als vier Fussballfeldern.

In einem Gebäude soll ein Lager-, Umschlags- und Logistikbau realisiert werden, in dem auch ein Personalrestaurant untergebracht wird. Unmittelbar daneben ist ein Verwaltungsbau mit Auto- und Veloparkplätzen geplant. Nach Angaben der Gemeinde muss Pistor ein Mobilitätskonzept erstellen.

Pistor plant den Ausbau, weil die bestehenden Warenumschlags- und Lagergebäude in Rothenburg an ihre Kapazitätsgrenzen stossen. Eine Weiterentwicklung sei nur noch mit zusätzlichen Flächen möglich, teilte der Gemeinderat mit.