TourismusSattel-Hochstuckli schliesst wegen Schneemangels zwei Skilifte
rl, sda
29.6.2023 - 08:48
Auf dem Sattel-Hochstuckli SZ wird das Angebot für Skifahrer reduziert. Die Betreibergesellschaft schliesst zwei Skilifte und setzt künftig auf Skianfänger und Angebote, die im Winter mit wenig Infrastruktur und auch ohne oder mit wenig Schnee funktionieren.
Keystone-SDA, rl, sda
29.06.2023, 08:48
SDA
Sie nehme eine strategische Neupositionierung vor und verstehe sich künftig im Winter als «Kompetenzzentrum für Schneesportbeginner», teilte die Sattel-Hochstuckli AG am Donnerstag mit. Die beiden Skilifte Bärenfang und Hochstuckli würden nicht mehr betrieben.
Räumlich konzentriert sich das neu auf Anfänger ausgerichtete Angebot auf das Gebiet Mostelberg-Engelstock. Der Skilift Engelstock nahe der Bergstation und die Kinderlifte bleiben in Betrieb. Das Gebiet werde zum «Schneeberg für alle» mit sanften und naturnahen Angeboten, teilte die Sattel-Hochstuckli AG mit.
Das Wintersportgebiet Sattel-Hochstuckli liegt auf einer Höhe von weniger als 1600 Meter über Meer. Der Schneemangel ist denn auch ein Grund für die Schliessung der beiden Skilifte.
Der letzte Winter sei wirtschaftlich sehr anspruchsvoll gewesen, teilte die Sattel-Hochstuckli AG mit. Der bisherige Winterbetrieb lasse sich wirtschaftlich nicht mehr rechtfertigen und würde das Unternehmen als Ganzes gefährden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit