BahnSBB erhöhen am Bahnhof Emmenbrücke Perrons für stufenfreien Zugang
kad, sda
7.1.2021 - 16:07
Die SBB bauen die Perrons am Bahnhof Emmenbrücke so um, dass Reisende dort künftig stufenfrei ein- und aussteigen können. Die Bauarbeiten starten im März und dauern bis November, es werden provisorische Perrons eingerichtet.
Die bestehenden Perrons würden auf 55 Zentimeter erhöht und die Treppen und Rampen der neuen Situation angepasst, teilten die SBB am Donnerstag mit. Gleichzeitig würden ein Teil der Fahrbahn erneuert und die Weichenheizung ersetzt. Das Ganze koste rund 10 Millionen Franken.
Reisende müssten während der gesamten Bauzeit mit Gleisänderungen, angepassten Fahrzeiten und vereinzelten Zugausfällen rechnen. Grössere Fahrplaneinschränkungen würden jeweils frühzeitig bekanntgegeben.
Auf der Bahnlinie Olten-Luzern würden zudem bereits ab Februar Gleise am Bahnhof Zofingen an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst und der gesamte Bahnhof umgebaut.
Voraussichtlich ab Herbst 2021 werde auch der Bahnhof Rothenburg Station umgebaut. Bis 2023 sollen 86 Prozent der Reisenden in der Schweiz stufenfrei ein- und aussteigen können. Heute seien es über 60 Prozent.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit