RaubtierSchafe im Kanton Luzern von Wolf italienischer Herkunft gerissen
kad, sda
15.11.2022 - 16:37
Drei Angriffe auf Schafe und Ziegen vom Oktober im Kanton Luzern gehen aufs Konto eines Wolfs italienischer Herkunft. Dies hat die Auswertung der genetischen Proben ergeben, wie die kantonale Wildhut mitteilte.
kad, sda
15.11.2022, 16:37
SDA
Innert neun Tagen waren Ende Oktober in Ruswil, Menznau und Grosswangen ein Dutzend Schafe und Ziegen gerissen oder verletzt worden. Ein Lamm und eine Ziege blieben verschwunden. Die Kantonale Wildhut hat Speichelproben an den Tieren genommen und auswerten lassen.
In allen Fällen sei ein Wolf italienischer Herkunft bestätigt worden, teilte Wildhüter Daniel Schmid am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die meisten Wölfe hierzulande stammten aus einer italienischen Population.
In einem zweiten Schritt versuche das Labor nun zu bestimmen, um welches Individuum es sich handelt. Für den Nachweis müsse die DNA-Qualität allerdings sehr gut sein. Gelinge die Bestimmung, wisse man, woher und aus welchem Rudel das Tier stamme.
Weitere Risse im Kanton seien seither nicht bekannt. Es habe aber Meldungen von Sichtbeobachtungen des Wolfs aus verschiedenen Kantonsteilen gegeben. Von den Angriffen im Oktober galten die Nutztiere in lediglich einer Situation als geschützt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit