AbstimmungenStadt Luzern übernimmt ab Februar Porto für Abstimmungspost
kad, sda
9.1.2023 - 08:49
Die Stimmberechtigten der Stadt Luzern können bereits beim Urnengang vom 5. Februar ihre Abstimmungscouverts in die Briefkästen der Post einwerfen, ohne sie zu frankieren. Die Stadt übernimmt neu das Porto für die Rücksendung.
kad, sda
09.01.2023, 08:49
SDA
Die kostenlose Rücksendung des Abstimmungscouverts wird mit der Geschäftsantwort der Schweizerischen Post per A-Post verschickt, wie die Stadt am Montag mitteilte. Die Briefkästen im Stadthaus können weiterhin für die Stimmabgabe genutzt werden, das Couvert muss bis am Freitag vor der Abstimmung oder Wahl im Postfach der Stadt eingetroffen sein.
Der Systemwechsel hin zu vorfrankierten Rücksendecouverts geht auf einen Vorstoss von Links-Grün im Stadtparlament zurück. Die Stadtregierung hatte sich ursprünglich dagegen gestellt, die zusätzlichen jährlichen Kosten von 165'000 Franken bezeichnete sie als «nicht unerheblich».
Mit dem Ja des Parlaments vom Juni 2022 habe der Stadtrat aber nun die Ausgabebewilligung für die Vorfrankierung der Abstimmungscouverts erhalten. Mit dieser Änderung werde der Prozess der Stimmabgabe stark vereinfacht. Die Stadt erhoffe sich dadurch eine Erhöhung der Stimmbeteiligung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit