Immobilien Stadt Luzern will Soldatenstube abreissen – Bewohner müssen gehen

SDA

29.9.2020 - 11:40

Die Luzerner Baudirektorin Manuela Jost (GLP) will die bewohnte Soldatenstube abreissen. (Archivaufnahme)
Die Luzerner Baudirektorin Manuela Jost (GLP) will die bewohnte Soldatenstube abreissen. (Archivaufnahme)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Stadt Luzern will die baufällige Soldatenstube am Murmattweg bei der Allmend abreissen. Deren Bewohner, legalisierte Hausbesetzer, müssen die städtische Liegenschaft bis Ende Januar 2021 verlassen, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

Die Bewohner, eine Gruppe, die sich Familie Eichwäldli nennt, waren 2018 als Untermieter in die Soldatenstube eingezogen. Als der Mietvertrag auslief, riefen sie die Besetzung aus. Die Stadt überliess ihnen darauf die Liegenschaft mit einem Gebrauchsleihvertrag, der am Mittwoch ausläuft.

Die Stadt will nun die 1935 erbaute Soldatenstube abreissen. Sie sei baufällig und stelle ein Sicherheitsrisiko dar, teilte sie mit. Der Stadtrat habe den Bewohnern angeboten, dass sie auf dem Areal eine Wagenburg errichten dürften. Das Angebot sei aber abgelehnt worden. Die Bewohner seien nicht zu Gesprächen bereit und würden daran festhalten, das ganze Haus bewohnen zu können.

Die Stadt habe deswegen entschieden, den Gebrauchsleihvertrag nicht mehr zu verlängern, teilte sie mit. Den Bewohnern werde für den Auszug eine Frist bis Ende Januar 2021 gesetzt.

Das Areal ist für die Stadt eine Landreserve. Es soll zwischengenutzt werden. Vorgesehen sei eine «quartiernahe Nutzung», hiess es in der Mitteilung.

Zurück zur Startseite

SDA