Kommunale Abstimmung LU Stimmvolk von Reiden LU rettet seine Badi

SDA

31.3.2019 - 16:03

Das Freibad und Hallenbad in Reiden wird für 7,3 Millionen Franken saniert. Das Stimmvolk hat am Sonntag den entsprechenden Sonderkredit bewilligt und die Badi vor der Stilllegung bewahrt.

1407 Personen stimmten für die Sanierung und den Weiterbetrieb, 516 sprachen sich für die Stilllegung aus. Die Stimmbeteiligung lag bei 51,4 Prozent.

Die bestehende Anlage mit Freibad und Hallenbad wird saniert, indem die Bad-Infrastruktur auf einen zeitgemässen Stand gebracht wird. Der Gastronomiebereich wird erweitert, und die Aussenanlage wird mit einem Erlebnisspielplatz ergänzt.

Auf diesem Weg wird die Anlage für die gesamte Bevölkerung ganzjährig noch besser nutzbar. Die Gesamtkosten der geplanten Sanierung belaufen sich auf 7,3 Millionen Franken.

Dabei entfallen 5,91 Millionen Franken auf die Sanierung des Hallenbades im Hauptgebäude. 1,39 Millionen Franken werden für die Sanierung des Freibades und der Umgebung aufgewendet. Die Realisierung dieser Pläne liegt in den Händen der Badi Reiden AG als Betriebsgesellschaft.

Die Badi Reiden wurde 1973 bis 1976 von Reider Bürgern zusammen mit den Gemeinden Reiden, Langnau, Richenthal und Wikon gebaut.

Zurück zur Startseite