Wahlen 2023 SVP Nidwalden nominiert Roland Blättler für den Nationalrat

liku, sda

18.8.2023 - 20:52

Der Nidwaldner SVP-Nationalratskandidat Roland Blättler anlässlich der Nominationsversammlung auf dem Landsgemeindeplatz in Oberdorf in Nidwalden.
Der Nidwaldner SVP-Nationalratskandidat Roland Blättler anlässlich der Nominationsversammlung auf dem Landsgemeindeplatz in Oberdorf in Nidwalden.
Keystone

Die SVP Nidwalden hat an ihrer Nominationsversammlung von Freitagabend Roland Blättler als Nationalratskandidaten nominiert. Er soll im Herbst den Sitz von Peter Keller an den nationalen Wahlen verteidigen.

Keystone-SDA, liku, sda

Blättler wurde 2018 in den Landrat Nidwalden gewählt. Seit 2020 ist er Kantonalpräsident der SVP Nidwalden. Über die Nomination seiner Partei zeigte er sich erfreut und dankbar: «Ich bin überzeugt, dass ich mit meinen Erfahrungen im Landrat sowie auch als Parteipräsident einen gut gefüllten Rucksack mitbringe», sagte Blättler auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Damit sei er gewappnet für Bern.

Beruflich arbeitet Blättler als Leiter Informatik im Kantonsspital Obwalden. Er wohnt mit seiner Familie im Ortsteil Kehrsiten in Stansstad. Zu seinen Hobbies gehören Töfffahren, Segeln und Musik – besonders Klassik und Jazz.

Derzeit verfügt in Nidwalden nur die SVP über einen Sitz im Nationalrat. Diesen hatte bisher Peter Keller inne, der im Februar seinen Nichtwiederantritt bekannt gab. Der frei werdende Sitz ist jedoch heiss begehrt. So wird auch Mitte-Landrätin Regina Durrer um den Sitz kämpfen. Über die Kandidatur der Mitte zeigte sich Blättler nicht besorgt. «Dadurch haben wir den Nidwaldnern eine Auswahl gegeben. Ich finde das wunderbar.»