Kommunale Wahlen LU SVP nominiert Silvio Bonzanigo für Luzerner Stadtrat

SDA

23.10.2019 - 15:32

Die SVP will im Frühling 2020 mit einem ehemaligen CVP-Politiker und Gewerkschafter einen der fünf Sitze im Luzerner Stadtrat erobern. Die Mitgliederversammlung hat den 67-jährigen Silvio Bonzanigo nominiert.

Bonzanigo bringe einen reichen Erfahrungsschatz aus der Politik mit, teilte die SVP am Mittwoch mit. Diese Erfahrungen habe er zwar als CVP-Politiker gemacht, in den letzten Jahren habe er sich aber für Positionen der SVP stark gemacht.

Bonzanigo wird in der Mitteilung als Glücksfall für die SVP bezeichnet. Dieser war es bislang noch nie gelungen einen Sitz in der Stadtregierung zu ergattern.

Bonzanigo gehörte als CVP-Mitglied dem Luzerner Stadtparlament an. Er arbeitete unter anderem in den Kommunikationsdiensten des Kantons Luzern und war in den Leitungen des Luzerner Staatspersonalverbands und der Gewerkschaft Syna Luzern.

Die SVP entschied zudem, bei den Wahlen in den Grossen Stadtrat Listenverbindungen mit der FDP und der CVP anzustreben. Es gehe darum, die Chancen auf Sitzgewinne für das bürgerliche Lager möglichst intakt zu halten, teilte die Partei mit.

In der fünfköpfigen Luzerner Stadtregierung haben SP, Grüne, GLP, CVP und FDP je einen Sitz. Umwelt- und Mobilitätsdirektor Adrian Borgula (Grüne) wurde von seiner Partei bereits erneut nominiert. Die Geschäftsleitung der SP will mit dem amtierenden Stadtpräsidenten Beat Züsli und zusätzlich mit Judith Dörflinger antreten. Die Gemeindebehörden werden im Kanton Luzern am 29. März neu gewählt.

Zurück zur Startseite

SDA