Volksrechte SVP Schwyz will höhere Sozialabzüge für Familien und Rentner

SDA

18.1.2019 - 09:03

Die SVP des Kantons Schwyz will Familien und Rentner mit höheren Sozialabzügen entlasten. Die Parteiversammlung habe einstimmig die Lancierung der "Mittelstandsinitiative" beschlossen, teilte sie auf ihrer Homepage mit.

Die Sozialabzüge für minderjährige Kinder sollen demnach von 9000 auf 13'000 Franken erhöht werden. Volljährige Kinder in Ausbildung sollen neu mit 17'000 statt heute 11'000 Franken in Abzug gebracht werden können. Für die Rentner sollen die Abzüge von 3200 Franken auf 5000 Franken erhöht werden.

Gegenüber der Tageszeitung "Bote der Urschweiz" vom Freitag begründete ein Parteisprecher die Initiative damit, dass die Kosten für den Mittelstand, insbesondere im Gesundheitswesen und auf dem Häusermarkt, stark gestiegen seien. Zudem seien die Reallöhne unter Druck.

Die Partei geht davon aus, dass dies beim Kanton, den Bezirken und den Gemeinden zu Mindereinnahmen von 19 Millionen Franken führen dürfte.

Zurück zur Startseite

SDA