Tiere Tierpark Goldau schläfert schwerkranke Bärin Maya ein

rl, sda

6.6.2023 - 15:44

Maya 2021 nach ihrer Rückkehr nach Goldau.
Maya 2021 nach ihrer Rückkehr nach Goldau.
Keystone

Der Natur- und Tierpark Goldau hat die 23 Jahre alte und kranke Bärin Maya einschläfern müssen. Damit lebt zur Zeit nur noch ein Syrischer Braunbär im Tierpark, nämlich Mayas 2008 geborener Bruder Takis.

6.6.2023 - 15:44

Nach Angaben des Tierparks vom Dienstag hatte Maya in den letzten zwei Wochen Mühe beim Gehen. Weil trotz Behandlungen keine Besserung eintrat und die Prognosen schlecht standen, entschied sich der Tierpark für Euthanasie.

Maya war 2000 in Goldau zur Welt gekommen. Fast ihr ganzes Leben verbrachte sie im Zoo von Montpellier. Im Oktober 2021 kehrte sie nach Goldau zurück. Dort lebte sie zusammen mit ihrem Bruder Takis und der 2022 verstorbenen Bärin Laila in der Gemeinschaftsanlage für Wolf und Bär. Die 31-jährige Laila war von Takis angegriffen und schwer verletzt worden.

Mit Takis hält der Natur- und Tierpark Goldau zurzeit noch einen Syrischen Braunbären. Mittelfristig plant er nach eigenen Angaben den Zuzug neuer Bären.

rl, sda