StrassenverkehrUmleitung über enge Strasse: Staugefahr an der Ibergeregg
SDA
8.6.2020 - 14:23
Wegen Bauarbeiten ist die Ibergereggstrasse oberhalb von Schwyz in den nächsten Wochen zeitweise gesperrt. Das Schwyzer Baudepartement rät, die Ibereregg via Einsiedeln anzusteuern. Die näheren Umleitungen sollten nur von geübten und ortskundigen Autofahrern benutzt werden.
Die Ibergereggstrasse wird auf einem 2,1 Kilometer langen Teilstück zwischen Stalden ob Rickenbach und dem Windstock saniert. Die Arbeiten würden in zwei Etappen ausgeführt, teilte das Baudepartement am Montag mit. Wegen den begrenzten Platzverhältnissen lasse sich eine einspurige Verkehrsführung nicht vermeiden. Zeitweise sei auch eine Vollsperrung nötig.
Die erste Bauetappe dauert bis am 16. August. Am Morgen ist die Ibergereggstrasse gesperrt. Von 10 bis 17 kann sie im Einspurregime befahren werden; der Verkehr wird mit Ampeln geregelt. Von 17 Uhr bis 6.30 Uhr ist die Strasse in beiden Richtungen offen.
Unter Vollsperrung soll via Einsiedeln auf die Ibergeregg gefahren werden. Von Schwyz aus gebe es bergwärts für geübte Autofahrer via Illgau und die Vorderoberbergstrasse eine Umleitung, teilte das Baudepartement mit. Talwärts könne via Bergstrasse und Rickenbach nach Schwyz gefahren werden.
Das Baudepartement appelliert vor allem an die auswärtigen Autofahrer, die jeweils aktuelle Signalisation zu beachten. Es gelte eine Überlastung der engen Umleitungsstrassen zu verhindern. Von Norden her sei die Ibergeregg via Einsiedeln anzusteuern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit