Coronavirus – SchweizUneinigkeit in der Zentralschweiz zu Gratistests
rl, sda
17.8.2021 - 14:18
Ob Ungeimpfte ohne Symptome sich weiterhin gratis auf Covid sollen testen lassen können, ist in der Zentralschweiz umstritten. Luzern möchte, dass die Tests vorderhand kostenlos bleiben, Schwyz dagegen unterstützt den Bundesrat, der keine Gratistests mehr abgeben will.
rl, sda
17.08.2021, 14:18
SDA
Der Bundesrat möchte, dass ungeimpfte Personen ohne Symptome, die etwa ein negatives Testergebnis brauchen, um einen Anlass zu besuchen, den Test selber zahlen sollen. Auch sollen den Nichtgeimpften keine Selbsttests mehr gratis abgegeben werden.
Die Neuerungen sollen auf Anfang Oktober in Kraft treten, und sie werden kontrovers diskutiert. Der Kanton Schwyz teilte so am Dienstag mit, dass er einverstanden sei, wenn präventive Einzeltests für Personen ohne Symptome nicht mehr kostenlos seien. Wichtig sei, dass die repetitiven Tests an Schulen und in Betrieben weiterhin bezahlt würden.
Gegen das Ende der Gratistests auf den 1. Oktober ist dagegen der Kanton Luzern. Wegen noch diversen offenen Fragen sei es zu früh für diese Massnahme, teilte er mit, und bringt als mögliches Datum den Jahreswechsel ins Spiel. Eine Option wären für Luzern auch «differenzierte Lösungen»: Zumindest für Jugendliche sollten über den 1. Oktober hinaus die Tests weiterhin gratis sein.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit