Polizei Uri präsidiert Zentralschweizer Polizeidirektorenkonferenz

SDA

20.8.2020 - 09:56

Der Urner Regierungsrat Dimitri Moretti ist neuer Präsident der Zentralschweizer Polizeidirektorenkonferenz. (Archivbild)
Der Urner Regierungsrat Dimitri Moretti ist neuer Präsident der Zentralschweizer Polizeidirektorenkonferenz. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Urner SP-Regierungsrat Dimitri Moretti wird ab 1. September die Konferenz der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktoren (ZPDK) präsidieren. Er übernimmt das Amt turnusgemäss nach zwei Jahren vom Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektor Paul Winiker (SVP).

Die ZPDK will in der kommenden Amtsperiode insbesondere mit dem Projekt Vision 2025 zwei Notrufzentralen für die ganze Zentralschweiz weiter vorantreiben, wie sie am Donnerstag mitteilte. Damit soll die Effizienz der polizeilichen Zusammenarbeit in der Zentralschweiz gesteigert und Kosten gesenkt werden. Im Fokus stehe weiter die Optimierung der Belegung der Zentralschweizer Gefängnisplätze.

Ebenfalls gewechselt hat das Präsidium der Zentralschweizer Polizeikommandantenkonferenz (ZPKK). Der Luzern Polizeikommandant Adi Achermann gibt den Vorsitz ab, den er seit 2018 inne hatte. Neu ist der Urner Polizeikommandant Reto Pfister Präsident der ZPKK.

Zurück zur Startseite