ZentralschweizUri schafft mit Unterkunft in Flüelen Platz für 50 Flüchtlinge
kad, sda
9.9.2022 - 10:28
Der Kanton Uri macht sich für die mögliche Ankunft weiterer Flüchtlinge aus der Ukraine bereit. Er lässt dafür ein ehemaliges Hotel in Flüelen zur Unterkunft für bis zu 50 Schutzsuchende einrichten.
kad, sda
09.09.2022, 10:28
SDA
Die Hostellerie Sternen, die bis vor vier Jahren als Hotel betrieben wurde, steht ab Oktober für die Unterbringung bereit, wie die Urner Sozialdirektion am Freitag mitteilte. Der Kanton hat im Zuge des Kriegs in der Ukraine bereits in Andermatt und Amsteg grössere Unterkünfte in Betrieb genommen.
Derzeit beherbergt Uri 220 Ukrainerinnen und Ukrainer. Es sei damit zu rechnen, dass der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine in der kälteren Jahreszeit wieder zunehmen werde, heisst es in der Mitteilung. Mit der Unterkunft in Flüelen schafft der Kanton die nötigen Kapazitäten.
Für die Unterbringung zuständig ist das Schweizerischer Rote Kreuz (SRK), das eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton hat. Das ehemalige Hotel in Flüelen habe kürzlich den Besitzer gewechselt und werde dem Kanton von einer Privatperson zur Verfügung gestellt, hiess es bei der Gemeinde auf Anfrage. Nötig seien noch Anpassungen im Bereich Brandschutz.
Der Kanton verteile die Flüchtlinge auf alle Urner Gemeinden, heisst es in der Mitteilung. Einen Verteilschlüssel, wie ihn etwa der Kanton Luzern kennt, gibt es in Uri aber nicht.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit