Coronavirus – Schweiz Uri sucht medizinisches Personal wegen Andrang auf Coronatests

kad, sda

17.9.2021 - 11:47

Im Kanton Uri fehlt Fachpersonal für Corona-Tests. (Symbolbild)
Im Kanton Uri fehlt Fachpersonal für Corona-Tests. (Symbolbild)
Keystone

In Uri steigt die Nachfrage nach Corona-Testmöglichkeiten, auch wegen der anstehenden Herbstferien. Es fehlt allerdings das nötige medizinische Fachpersonal, das nun per Inserat gesucht wird.

17.9.2021 - 11:47

Zusammen mit dem Sonderstab Covid-19 seien die Verantwortlichen des Kantonsspitals daran, zusätzliches medizinisches Personal zu rekrutieren, um die Test- und Impfkapazitäten zu erhöhen, teilte der Sonderstab am Freitag mit. Gesucht würden bis zu einem Dutzend Personen, hiess es auf Anfrage.

Mit diesen könnte man eine dringend nötige zweite Teststrasse besetzen, die Testtermine für die Herbstferien, die in Uri am 2. Oktober beginnen, seien bereits sehr stark gebucht. Auch liessen sich nur mit zusätzlichem Personal mehr Impftermine anbieten, etwa am Feierabend.

Impfquote steigt

Die Impfquote im Kanton sei zuletzt gestiegen. So hätten sich etwa während zwei Spontan-Impftagen in einer Apotheke in Altdorf 110 Personen impfen lassen. Weitere Impfungen ohne Anmeldung gibt es am Samstag in Bürglen.

In den vergangenen Wochen habe die Impfbereitschaft auch in den unteren und mittleren Alterssegmenten zugenommen, schreibt der Sonderstab. Bei den über 60-Jährigen sei die Durchimpfungsrate bereits erfreulich.

Bei den Schülerinnen und Schülern nehme der Anteil geimpfter und genesener laufend zu. Diese müssen nicht mehr an den repetitiven Spucktests teilnehmen. An den Reihentests beteiligen sich etwas mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler.

Der Anteil vollständig geimpfter Personen in Uri liegt bei 47 Prozent. Schweizweit sind es laut dem Bundesamt für Gesundheit 53 Prozent.

kad, sda