AuszeichnungUrner Alt Regierungsrat Stefan Fryberg erhält «Goldenen Uristier»
kad, sda
17.12.2021 - 09:36
Der Urner Alt Regierungsrat Stefan Fryberg erhält für sein Engagement für den Erhalt und die Vermittlung des Urner Kulturguts den «Goldenen Uristier». Der 69-jährige Historiker habe mit seiner wissenschaftlichen Arbeit zur Identitätsbildung in Uri beigetragen.
kad, sda
17.12.2021, 09:36
SDA
Seine Publikationen hätten stets das Ziel gehabt, den Kanton Uri in seinen unterschiedlichsten Facetten wissenschaftlich akkurat, aber zugleich leicht verständlich zu präsentieren, würdigte der Urner Regierungsrat den Preisträger in einer Mitteilung vom Freitag. FDP-Politiker Fryberg war von 2004 bis 2012 Urner Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektor.
Der gebürtige Andermatter hatte davor als Lehrer in Altdorf und Hotelier im Maderanertal gearbeitet. Zuletzt war er in einer Werbeagentur tätig.
Daneben engagierte er sich unter anderem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen, etwa als Präsident des Historischen Vereins Uri, des Kulturforums Andermatt Gotthard, des Kleinen Landeskirchenrats Uri sowie der Pro Senectute Uri. Fryberg verfasste zahlreiche Publikationen zur Geschichte und Kultur des Kantons Uri, insbesondere die Schrift «Verkehrswege Uri».
Der Regierungsrat verleiht seit 2011 die Ehrennadel «Goldener Uristier». Ein Preisgeld wird nicht vergeben. Die Ehrung findet wegen der Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit