Recycling Urner Landammann wirft Ruag nach Firmenverkauf «Misswirtschaft» vor

SDA

4.11.2020 - 16:44

Der Urner Landammann Urban Camenzind kritisiert das Vorgehen der Ruag in Altdorf. (Archivbild)
Der Urner Landammann Urban Camenzind kritisiert das Vorgehen der Ruag in Altdorf. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/MARCEL BIERI

Nach dem Verkauf des Recyclingunternehmens Ruag Environment in Altdorf UR fürchtet der Urner Landammann Urban Camenzind (CVP) um die rund hundert Arbeitsplätze. Er wirft dem Mutterkonzern Misswirtschaft vor.

Weil sich die Ruag MRO Holding auf die Ausrüstung der Schweizer Armee fokussiere und die Ruag Environment nicht rentiere, habe man den Betrieb an die Thommen Group verkauft, teilte die Ruag mit. Zu den Verkaufsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die Firma wird in Immark AG Schattdorf umbenannt, der Betrieb könne vorerst aufrechterhalten bleiben.

Bei der Thommen Group hiess es am Mittwoch auf Anfrage, man beabsichtige, bis 2023 die Verarbeitung auf andere Betriebe zu verlagern. Man prüfe aber, ob in Altdorf ein Zerlegebetrieb aufrechterhalten bleiben soll. Dort würden in manueller Arbeit etwa Schadstoffe aus dem Elektroschrott entfernt, ein Teil der Belegschaft würde weiter beschäftigt.

Die Zukunft der Arbeitsplätze stehe damit in den Sternen, sagte der Urner Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind in einem Interview mit der «Urner Zeitung». Er beklagte, dass die Ruag in der Vergangenheit keine Absichten gehabt habe, in Altdorf zu investieren.

Ein Ausbau wäre aber nötig gewesen, um längerfristig im Recyclinggeschäft bestehen und Aufwand und Ertrag verbessern zu können. «Das was da abläuft, ist ein klassischer Fall von Misswirtschaft», sagte Camenzind.

Kein Kommentar

Diese Aussage kommentiere man nicht, teilte eine Ruag-Sprecherin auf Anfrage mit. In der Medienmitteilung hatte die Ruag von «zahlreichen Investitionen» in den Betrieb in Altdorf gesprochen. Konkrete Angaben dazu könne man nicht machen, hielt die Sprecherin weiter fest.

Sollte es nach dem Verkauf zu einem Stellenabbau kommen, hätten die Betroffenen Anrecht auf den Sozialplan der Ruag, erklärte diese. Camenzind sagte, für die Mitarbeitenden in der Recyclingfirma dürfte es schwierig werden, eine neue Arbeit zu finden.

Die Ruag Environment AG ist spezialisiert auf die Entsorgung ausgedienter Elektro- und Elektronikapparate. Die Thommen Group beschäftigt an insgesamt 23 Standorten in der Schweiz, in Deutschland, Belgien und Italien rund 600 Mitarbeitende.

Zurück zur Startseite

SDA