Zentralschweiz Urner Mehrfamilienhaus durch Brand beschädigt – keine Verletzten

liku, sda

21.10.2024 - 10:56

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, stand das Haus in Vollbrand.
Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, stand das Haus in Vollbrand.
Keystone

In Sisikon UR ist am Montagvormittag ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Die Hausbewohnerinnen und -bewohner konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Aus Nachbargebäuden wurden drei Personen vorsorglich evakuiert.

Wie die Urner Kantonspolizei am Mittag mitteilte, wurde niemand verletzt. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand. Dank dem raschen Löscheinsatz der Feuerwehr Sisikon mit Unterstützung der Feuerwehren Altdorf und Flüelen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Wie Mario Kiefer, Mediensprecher der Kantonspolizei Uri, am Morgen auf Anfrage sagte, sorgte das Feuer für grössere Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Axenstrasse war davon jedoch nicht betroffen.

Der Kanton Uri warnte auf der Warnapplikation Alertswiss des Bundes vor starkem Rauch in der Umgebung des Hauses. Fenster und Türen seien zu schliessen.

Die Urner Kantonspolizei untersucht die Brandursache und die genaue Höhe des Sachschadens. Im Einsatz standen auch der Gemeindeführungsstab Sisikon, das Amt für Umwelt, die SBB, die EWA-energie Uri AG, die Abwasser Uri AG, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri und die Kantonspolizei Uri.

liku, sda