DigitalisierungUrner Regierung legt Grundlagen für Digitalisierungspolitik fest
rl, sda
24.11.2020 - 14:38
Der Urner Regierungsrat will, dass der Kanton die Chancen, die die Digitalisierung bietet, packt. Er hat deswegen eine Strategie erarbeitet und verabschiedet.
Eine zielgerichtete Digitalisierung könne auf die Attraktivität des Wohn- und Wirtschaftsstandorts Uri massgeblich positiven Einfluss nehmen, teilte der Urner Regierungsrat am Dienstag mit. Die sogenannte digitale Revolution sei deswegen eines der strategiebestimmenden Themen der kommenden Jahre.
Die Urner Digitalisierungsstrategie legt die grundsätzliche Richtung fest, die der Kanton in der näheren Zukunft einschlagen soll. Sie zeige auf, wo der Kanton die Entwicklung gestalten könne und gebe eine Orientierung, wenn entsprechende Vorhaben umgesetzt werden müssten. Ein Treiber der Digitalisierung könne dabei auch die kantonale Verwaltung sein, die als «gutes Beispiel» vorangehen solle.
Die Digitalisierungsstrategie enthält auch Ziele und Massnahmen, die als Handlungsempfehlungen formuliert wurden. Dies seien aber nur Ideen und Konzepte, die im normalen Verfahren zu bewilligen und zu finanzieren seien.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit