Zentralschweiz Urner Regierungsrat beantragt Kredit für Gastauftritt im Vatikan

rl, sda

16.6.2023 - 15:45

Aufgabe der Schweizergarde ist es, für die Sicherheit des Papstes zu sorgen. (Archivaufnahme)
Aufgabe der Schweizergarde ist es, für die Sicherheit des Papstes zu sorgen. (Archivaufnahme)
Keystone

Der Kanton Uri soll 2025 als Gastkanton an der Vereidigung der neuen Schweizergardisten im Vatikan teilnehmen. Der Regierungsrat beantragt dem Landrat zur Finanzierung des Gastauftritts in Rom einen Kredit von 190'000 Franken.

Keystone-SDA, rl, sda

Wie dem am Freitag veröffentlichten Bericht des Regierungsrats an den Landrat zu entnehmen ist, soll es aber nicht nur im Vatikan, sondern auch im Kanton Uri Aktivitäten zur Vereidigung geben. Diese will der Regierungsrat aus dem Lotteriefonds finanzieren.

Die neuen Schweizergardisten werden jeweils am 6. Mai vereidigt. Grund dafür ist, dass am 6. Mai 1527 Rom von deutschen Landsknechten und spanischen Söldnern geplündert wurden. 189 Schweizergardisten verteidigten Papst Clemens VII. Nur 42 Schweizer überlebten den sogenannten Sacco di Roma.

Nach Angaben des Regierungsrats ist es das erste Mal, dass Uri als Gast an der Vereidigung teilnehmen kann. Dabei war der erste Kommandant der 1506 gegründeten Schweizergarde ein Urner, nämlich Kaspar von Silenen. Zur Zeit gibt es vier aktive Gardisten mit Urner Heimatort.