Öffentlicher Verkehr Verlängerung der Buslinie 1 in Luzern vollbracht

SDA

9.12.2019 - 15:58

Der Trolleybus der Linie 1 fährt neu bis zur Mall of Switzerland.
Der Trolleybus der Linie 1 fährt neu bis zur Mall of Switzerland.
Source: Luzerner Staatskanzlei

Mit einer Länge von 12 Kilometern ist die Buslinie 1 seit Montag die längste öV-Linie im ganzen Kanton Luzern. Sie führt von Kriens-Obernau nach Ebikon zur Mall of Switzerland und ist gleichzeitig auch die am stärksten frequentierte Linie.

Die Verlängerung der Linie 1 auf einer Länge von 4,7 Kilometern sei eine grosse Herausforderung gewesen, teilte die Luzerner Staatskanzlei am Montag, am Tag der Eröffnung der verlängerten Trolleybusline, mit.

Die Linie 1 fährt von Montag bis Sonntag tagsüber alle 7,5 Minuten und am Abend im 15-Minuten-Takt. Das Angebot ergänzt die neue Tangentiallinie 30 von Ebikon nach Littau. Damit erreicht man neu direkt das Kantonsspital Luzern.

Mit dem neuen öV-Angebot in Luzern Ostwerden die fünf Buslinien 22, 23, 26, 30 und 111 am Bahnhof Ebikon mit der S-Bahn nach Luzern, Sursee und Zug verknüpft. Damit gibt es neue Reisemöglichkeiten mit Bahn und Bus.

Die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 gehört zu den Massnahmen zur Optimierung des Gesamtverkehrs Luzern Ost. Für das Projekt hatte der Luzerner Kantonsrat im Januar 2018 den entsprechenden Sonderkredit in der Höhe von 14,5 Millionen Franken bewilligt. Die Trolleybusverlängerung ist Teil der Agglomerationsprogramme, die der Kanton Luzern mit dem Bund vereinbarte.

Zurück zur Startseite